Lasagne geht immer. Zumindest bei unseren Kindern! Hier möchte ich Euch eine Variante zeigen, die auch einmal ohne Fleisch und ohne Weißmehl auskommt. Stattdessen viel Gemüse!
Da dieses Gericht allerdings komplett ohne Getreide ist, empfiehlt es sich dazu Vollkornbrot zu reichen, da Kohlenhydrate unverzichtbare Nährstoffe sind, besonders wenn sie in einer gesunden Weise verzehrt werden (z.B. in Form von Vollkornprodukten).
ZUTATEN: für ca 4 Erwachsenen, bzw. 3 Erwachsene und 2 Kinder
1 Melanzani (wahlweise kann auch eine große Zucchini genommen werden)
2 Karotten
1 mittelgroße Zwiebel
1 Dose passierte Tomaten
1 Dose gewürfelte Tomaten
1-2 Mozzarella
1-2 Handvoll geriebener Käse
Oregano
Salz, Pfeffer
Rapsöl
ZUBEREITUNG: ca. 45 Minuten
1. Melanzani in ca. 3mm dicke Scheiben schneiden. Pfeffern und kräftig salzen von beiden Seiten.
2. Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und die Melanzanischeiben von beiden Seiten rösten bis diese hellbraun sind.
3. Zwiebeln und Karotten schälen und in feine Würfel schneiden.
4. Rapsöl erhitzen und zuerst die Karotten kurz anschwitzen, dann die Zwiebeln hinzufügen und ebenfalls kurz anrösten. Nun die passierten Tomaten und die gewürfelten Tomaten sowie Salz, Pfeffer, Oregano und Basilikum hinzufügen und alles bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen (Deckel drauf, es spritzt ;) ).
(Wer Zeit hat, kann die Tomaten auch selber schälen - einritzen, einigen Sekunden in kochendes Wasser legen und mit eiskaltem Wasser abschrecken, dann die Haut abziehen) - und anschließend würfeln und passieren.
5. Mozzarella in dünne Scheiben schneiden.
6. In einer gefetteten Auflaufform nun nacheinander Tomatensauce, Melanzanischeiben und die Mozzarellascheiben einschlichten bis die Form voll ist. Die oberste Schicht ist im Idealfall Mozzarella auf der zuletzt noch geriebener Käse verteilt wird. Das Ganze nun ca. 20 Minuten bei ca. 180°C in das Backrohr geben.
Hier gibt es viele kleine Aufträge, die man verteilen kann: Zum Beispiel das Schälen der Karotten, das Schneiden der Melanzanischeiben und des Mozzarellas. Auch beim Salzen der Melanzani oder zuletzt beim Einschlichten der Zutaten in die Auflaufform können Kinder gut mitmachen, natürlich aber immer alles unter Aufsicht!
Die genauen Mengen zum Kochen lassen sich übrigens am besten mit den empfohlenen Portionsgrößen abschätzen. Siehe hierzu die Portionsgrößentabelle:
Kommentar schreiben