· 

Portionsgrößen - sinnvoll darüber nachgedacht

Es ist immer schwierig einzuschätzen, wieviel man kochen muss! Wer nach Gefühl geht kocht manchmal zu wenig und wahrscheinlich meistens zu viel. Was ist die Folge: Reste? Diese werden dann im Eiskasten eingelagert, letztlich dann doch nicht gegessen und dann entsorgt :(. Oder man möchte es nur ja nicht verschwenden! Also isst man immer brav alles auf. Die Folge macht sich kurze Zeit später bemerkbar, bei einer unbequemen "Diskussion" mit der Waage :(. Leider beides keine gute Lösung.

Das beste ist, man lernt einzuschätzen, wie viel tatsächlich jeder isst. Man kann so bereits beim Einkaufen gezielt die Mengen nehmen, die anschließend auch gegessen werden. Das spart Geld, steigert die Qualität der Lebensmittel (weniger vom "Guten" kaufen), verhindert Lebensmittelverschwendung und trägt dazu bei das Wunschgewicht zu halten.

 

Dafür habe ich nun eine kleine Hilfestellung für Euch: eine Portionsgrößentabelle

 

An dieser Stelle möchte ich jedoch betonen: Es handelt sich bei diesen Werten um vorgeschlagene Mengen anerkannter Fachgesellschaften (ÖGE, REVAN). Diese Werte stellen eine Orientierungshilfe dar und sind keinesfalls als absolut erforderliche genaue Verzehrsmenge zu verstehen. Die tatsächlichen Verzehrsmengen eines Menschen sind abhängig von vielen Faktoren (u.A. Wachstum, Geschlecht, physische Aktivität, Tagesverfassung u.v.m.). 

Daher benutzt diese Werte als Hilfestellung für Eure Planung und beobachtet Euch und Eure Liebsten, wie die Menge zu Euch passt. So lernt Ihr schnell einzuschätzen wieviel tatsächlich jeder isst und verhindert so konstant zu viel zu Essen und / oder Lebensmittel zu verschwenden.

Bei Kindern gilt im Übrigen generell: nie zum Essen zwingen oder überreden! Sie sollen selber entscheiden, welche Menge sie essen möchten. (Meine Kinder essen z. B. deutlich weniger Kartoffeln als auf der Tabelle vorgeschlagen).

 

Mein Tipp:

Rechnet Euch, die für Eure Familie passenden Werte aus.

z.B. Vater+Mutter+Kind1+Kind2, Mutter+Kind1+Kind2, Kind1+Kind2, Vater+Kind 1+Kind 2 ...

Notiert sie Euch, nehmt sie mit zum Einkaufen und llegt sie Euch griffbereit in die Küche.

Beobachtet wie die Mengen zu Euch passen und passt sie ggf. an.

Download
Portionsgrößentabelle - eine Übersicht
Es handelt sich hierbei um Orientierungswerte und keine absoluten Empfehlungen. Optimale Verzehrsmengen sind von vielen Faktoren abhängug und individuell verschieden.
Portionsgrößentabelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0