· 

Lockdownküche Tag 20

Nachdem der Lockdown sich dem Ende neigt gibt es heute nicht den üblichen Wochenplan sondern eine weitere Anregung zur Familienküche.

 

Sauerteigbrot aus Roggenvollkornmehl:

Wer noch keinen eigenen Sauerteig besitzt der ist herzlich eingeladen mir zu schreiben - ich verlängere meinen gerne für jeden der möchte :).

 

1. Vorteig

ca. 50g Sauerteig + ca. 250ml lauwarmes Wasser + ca. 220g Roggenvollkornmehl vermengen und über Nacht (10h) zugedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen.

 

2. Teig

Mit dem Vorteig ein großes Konservenglas zu ca. 1/3 füllen, locker den Deckel darauf legen und in den Eiskasten stellen (= Sauerteig für`s nächste backen).

Zum Vorteig nun ca. 18g Salz, ca. 350ml Wasser und ca. 440g Roggenvollkornmehl hinzufügen und gründlich vermengen. )Am besten mit einer Küchenmaschine mit Knethacken, aber es geht zur Not auch einfach mit viel Schweiß und einem Esslöffel).

Den Teig nun ca. 3h bei Raumtemperatur ruhen lassen.

 

3. Kneten

Jetzt kann man schon den Ofen vorheizen beginnen - maximale Hitze (285°C, Ober- und Unterhitze).

Den Teig nun mit Roggenvollkornmehl (insgesamt ca. 250g) auf der Arbeitsfläche durchkneten.

Eine Schüssel (ich nehme i.d.R. immer die, in der der Teig vorher war) gründlich einmehlen und den Teig einfüllen, sanft andrücken.

Nun ca. 30 Minuten gehen lassen (bis der Ofen fertig aufgeheizt hat).

 

4. Backen.

Den Teig nun auf ein bemehltes Backblech mit Backpapier geben, ggf. noch etwas in Form drücken.

Oben nach Belieben ein Muster einritzen (tief).

In ein feuerfestes Förmchen etwas Wasser geben und neben das Brot auf das Blech stellen.

Nun bei voller Temperatur ca. 15 Minuten backen, danach auf 200°C reduzieren und weitere 45 Minuten backen.

 

Das fertig gebackene Brot hört sich hohl an, wenn man darauf klopft.

 

In Summe ist es nicht viel Arbeit, aber immer wieder halt ein bisserl. Sprich wer viel zu Hause ist bzw. von zu Hause aus arbeitet bringt das gut im Alltag unter. Es ist köstlich, das ganze Haus duftet und man kommt ohne Backhilfsmittel und Zusatzstoffe aus :).

Den Sauerteig muss man zugegeben am Leben halten, aber das klappt wenn man 1x die Woche backt oder den Teig einfach mit bissl Wasser und Mehl spätestens nach 1 Woche "füttert".

Kommentar schreiben

Kommentare: 0