· 

Lockdownküche Tag 15

Mittags: Spiegelei mit Rizi-Bizi

Das geht wirklich fix und es bedarf hier keines Rezepts.

 

Abends: Vollkorn-Kaiserschmarrn

An und für sich bin ich kein Fan von süßen Hauptspeisen, aber ab und zu kann man das schon machen. 

Bei einem Kaiserschmarren gibt es zudem auch die eine oder andere Möglichkeit um den Charakter als "Zuckerbombe" etwas zu entschärfen.

Hier findet ihr ein klassisches Rezept ein wenig adaptiert.

 

ZUTATEN:

6 Eier

2 EL Schlagobers

2 EL Rosinen (optional)

2 EL Kristallzucker*

60g Mehl**

Zitronenschalen-Abrieb

1 Pkg Vanillezucker

1 Prise Salz

Fett zum backen***

Apfelmus (ohne Zuckerzusatz)

 

* der Zucker ist um die Hälfte reduziert gegenüber dem ursprünglichen Rezept

** dies ist ein Rezept, das ohnehin mit vergleichsweise wenig Mehl (glatt) auskommt. Wer es aber möchte kann damit experimentieren einen Teil durch Vollkornmehl zu ersetzen.

*** in der österreichischen Küche wird natürlich mit Butter angebacken. Man kann sich aber durchaus an pflanzlichen Ölen versuchen, welche gesünder sind und bessere Brat- und Backeigenschaften aufweisen, da sie mehr Hitze vertragen bevor sie zu rauchen beginnen.

 

ZUBEREITUNG:

1. Eier trennen, Eiklar mit dem Zucker zu festem Schnee schlagen.

2. Eidotter, Obers, Vanillezucker, Zitronenschalen-Abrieb und Mehl vermengen und anschließend vorsichtig unterheben.

3. Fett in einer Pfanne erhitzen und die Masse einfließen lassen und mit Rosinen bestreuen.

4. vorsichtig wenden und von der anderen Seite anbacken (optional kann man die Pfanne auch ins Backrohr stellen und fertig backen).

5. Mit zwei Gabeln vorsichtig in Würfel zerteilen.

6. Mit Apfelmus servieren.

 

Tipp: Karamellisieren und mit Staubzucker bestreuen ist zwar gut und schön, aber das sollte man dem Restaurant überlassen bzw. sich an besonderen Festtagen austoben. Für den Alltag ist so ein Kaiserschmarrn auch wunderbar ohne die Extraportion Zucker und man sollte sich die Frage stellen, ob den Kindern das überhaupt auffällt, wenn man darauf verzichtet.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0