· 

Lockdownküche Tag 14

Bei meinen Kindern stehen Zucchini zugegeben nicht hoch im Kurs, dennoch serviere ich sie ihnen immer wieder.

Vorlieben und Abneigungen beim Essen unterliegen einem ständigen Wandel, insbesondere bei Kindern. Das bedeutet, das etwas das heute abgelehnt wird, morgen schon wieder hoch im Kurs stehen kann. Ein neuer Geschmack braucht bis zu 15 Versuchen, bis er letztlich doch akzeptiert wird. 

Zudem beobachte ich des Öfteren, dass ein Kind die Speise akzeptiert und das andere nicht. Würde ich mich bei dem Angebot immer nach den Abneigungen der Kinder richten, so würde ich bestimmte Lebensmittel der ganzen Familie vorenthalten, obwohl eines der Kinder es bei einem Versuch durchaus essen würde.

 

Um unseren Kindern also ein kulinarisch aufgeschlossenes Essverhalten beizubringen ist es wichtig:

  • Nicht aufgeben, dranbleiben, zum Kosten animieren aber NIE zum Essen zwingen.
  • Wer immer sofort ein Alternativ-Essen (z.B. ein belegtes Brot) parat hat, der motiviert die Kinder nicht sich tatsächlich mit der Speise auseinanderzusetzen, daher lieber im Anschluss als Nachspeise ein Obst anbieten.
  • abwechselndes Angebot von geliebten und ungeliebten / unbekannten Gerichten verhindert, dass die Kinder zu wenig zu sich nehmen, wobei noch kein gesundes Kind vor dem gefüllten Teller verhungert ist.
  • Und wenn man die Kleinen mitkochen lässt, erhöht dies auch oft die Akzeptanz!

WICHTIG: Man hat bereits gewonnen, wenn die Kinder nur gekostet haben! Der Kontakt mit dem Lebensmittel und seinem Geschmack ist hergestellt.

 

GEFÜLLTE ZUCCHINI:

ZUTATEN:

Zucchini (pro Erwachsenen ca. 200g (=1 mittelgroße Zucchini); pro Kind ca 50-70g (=ca. 1/2 mittelgroße Zucchini)

Rindsfaschiertes (ca. 100g pro Erwachsenen; ca. 50-70g pro Kind)

Zwiebel (ca. 1 mittelgroße pro Zucchini)

Parmesan

Rapsöl

Rosmarin

Salz, Pfeffer

 

ZUBEREITUNG: ca. 45 Minuten

1. Zucchini waschen und längs in 2 Hälften schneiden. Dann die Innenseite mit einem kleinen Löffel aushöhlen.

Fruchtfleisch klein hacken und aufheben. Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden.

2. Öl in einer Pfanne erhitzen und zuerst die Zwiebeln, dann das Fruchtfleisch der Zucchini und zuletzt das Faschierte dazugeben und alles anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Rosamarin würzen.

3. Die ausgehöhlten Zucchini mit der angebratenen Masse füllen, in eine gefettete Auflaufform setzen und mit geriebenem Parmesan bestreuen. Bei 180°C ca. 20 Minuten garen.

 

Beilagen Empfehlung: Reis und Tomatensauce.

 

Auch hier kann man sie wieder hervorragend von den lieben Kleinen unterstützen lassen. Die Zucchini mit dem Löffel aushöhlen oder mit der Masse füllen ist ganz leicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0