· 

Lockdownküche Tag 10

Mittags: Jause

 

Abends: Lasagne, ein bisschen anders

Lasagne geht immer. Zumindest bei unseren Kindern! Hier möchte ich Euch eine Variante zeigen, die auch einmal ohne Fleisch und ohne Weißmehl auskommt. Stattdessen viel Gemüse!

Um aber letztlich doch auch wertvolle Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, empfiehlt es sich Vollkornbrot dazu zureichen oder Linsen unter die Sauce zu mischen. 

 

 

Hier gibt es viele kleine Aufträge, die man verteilen kann: Zum Beispiel das Schälen der Karotten, das Schneiden der Zucchinischeiben und des Mozzarellas. Auch beim Salzen der Melanzani oder zuletzt beim Einschlichten der Zutaten in die Auflaufform können Kinder gut mitmachen, natürlich aber immer alles unter Aufsicht!

 

ZUTATEN:

2 Zucchini (wahlweise auch Melanzani)

2 Karotten

Linsen (optional)

1 mittelgroße Zwiebel

1 Dose passierte Tomaten

1 Dose gewürfelte Tomaten

1-2 Mozzarella

1-2 Handvoll geriebener Käse

Oregano

Salz, Pfeffer

Rapsöl

 

ZUBEREITUNG: ca. 45 Minuten

1. Zucchini in ca. 3mm dicke Scheiben schneiden. Pfeffern und kräftig salzen von beiden Seiten.

2. Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und die Zucchinischeiben von beiden Seiten rösten bis diese hellbraun sind.

3. Zwiebeln und Karotten schälen und in feine Würfel schneiden.

4. Rapsöl erhitzen und zuerst die Karotten kurz anschwitzen, dann die Zwiebeln hinzufügen und ebenfalls kurz anrösten. Nun die passierten Tomaten und die gewürfelten Tomaten sowie Salz, Pfeffer, Oregano und Basilikum hinzufügen und alles bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen (Deckel drauf, es spritzt ;) ).

(Optional kann man jetzt Linsen hinzufügen - getrocknete 10 Minuten mit köcheln lassen).

5. Mozzarella in dünne Scheiben schneiden.

6. In einer gefetteten Auflaufform nun nacheinander Tomatensauce, Zucchinischeiben und die Mozzarellascheiben einschlichten bis die Form voll ist. Die oberste Schicht ist im Idealfall Mozzarella auf der zuletzt noch geriebener Käse verteilt wird. Das Ganze nun ca. 15 Minuten bei ca. 180°C in das Backrohr geben.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0