· 

Lockdownküche Tag 10

Mittags: Gemüse-Couscous

Dazu gibt es nun nicht direkt ein Rezept. Bei mir landet hier immer alles mögliche, was ich an Gemüse da habe im Couscous, der wirklich sehr schnell zubereitet ist.

z.B. Zucchini, Karotten in Gemüsebrühe weich kochen oder kurz anbraten, mit dem fertigen Couscous und einer Zitronen-Petersilien-Olivenöl-Marinade. Um nicht auf Eiweiß zu verzichten noch Kichererbsen (gibt es auch fertig aus der Dose) dazu. fertig

 

Abends: Zitronenhendl

Ein köstliches Rezept, das jedem schmeckt! Vorbereitung notwendig, muss lange in den Ofen, aber es ist wirklich nicht viel Arbeit.

 

ZUTATEN:

Hühnerkeulen (1-2 pro Erwachsenen/Jugendlicher bzw. 1 pro Kind)

Kartoffeln (ca. 150g-200g pro Erwachsenen/Jugendlicher bzw. 100g pro Kind)

6 Zitronen

Meersalz

Olivenöl

Honig

Pfeffer

Rosmarin (getrocknet)

 

ZUBEREITUNG:

1. Hühnerkeulen mit Zitrone und Meersalz einreiben und danach in eine Marinade aus dem Saft von 4-5 Zitronen, Olivenöl, Honig, Pfeffer und Rosmarin legen. Zugedeckt mehrere Stunden im Eiskasten ziehen lassen (kann man auch wunderbar am Vorabend vorbereiten).

(Wer vergessen hat es einzulegen, kein Beinbruch, es wird auch ohne stundenlanges marinieren gut ;) ).

2. Kartoffeln in Wedges schneiden und in eine Auflaufform schlichten. Mit Olivenöl beträufeln und salzen.

3. Das eingelegte Hendl darauf legen und die restliche Marinade darüber geben. Eine geviertelte Zitrone hinzufügen.

4. Bei ca. 180°C ca. 1h in den Ofen geben (bis Hendlhaut schön gebräunt und Kartoffeln weich).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0