· 

Unterlegte Erdäpfel - die effiziente Resteverwertung vom Ostermenü

Das üppige Ostermahl, das auf die karge Fastenzeit folgt, beschäftigt einen leider oft so lange, bis es wirklich längst keiner mehr sehen geschweige denn Essen möchte. Bei uns gab es jedenfalls viel zu viel und daher möchte ich heute mit Euch ein Rezept teilen, das wunderbar die Reste vom Ostermenü verarbeitet und noch dazu köstlich schmeckt.

 

ZUTATEN:

im Prinzip kann man hier alles hineingeben, was man noch so im Eiskasten hat, und einem gut erscheint. In meinem Fall war es:

 

Osterschinken

Gekochte Kartoffeln

Erbsen

Ostereier

Saurer Rahm

Milch

Ei roh

Salz, Pfeffer

 

ZUBEREITUNG:

1. Nachdem man den Schinken faschiert hat und evtl. noch ein paar Kartoffeln gekocht hat schichtet man die Zutaten nacheinander in eine Auflaufform rein: Kartoffeln, Schinken, Ostereier (geschält und in Scheiben geschnitten) - Erbsen -Kartoffeln.

2. Danach verquirlt man ein Ei mit saurem Rahm und Milch sowie Salz und Pfeffer. Diese Mischung kippt man über die gefüllte Auflaufform.

3. Alles bei 180°C ca. 30 Minuten im Ofen lassen, bis die oberste Schicht schön gebräunt ist.

 

Und natürlich kann man sich auch hier tatkräftig von den lieben Kleinen unterstützen lassen. Die geschälten Eier oder die Kartoffeln schneiden, das Einschlichten in die Auflaufform oder beim Rühren und Verteilen des Milch-Rahm-Ei-Gemischs......Oder auch ganz am Schluss beim Foto schießen ;-).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0