· 

Adventkalender einmal anders

Heute gibt es ausnahmsweise einmal kein Kochrezept. Ich habe mir dieses Jahr ein paar Fragen zum Thema Advent mit Kindern gestellt: Muss neben Weihnachten und Nikolausfeiern ein Adventkalender so gestaltet sein, dass mein Kind jeden Tag ein kleines Geschenk bekommt? Und muss es zudem sein, dass mein Kind in der Adventzeit, in der es ohnehin mit Süßem überhäuft wird, auch noch täglich eine Süßigkeit im Adventkalender finden?

Daher heute einmal eine Alternative zum klassischen Adventkalender, die Idee einer lieben Freundin (Danke ;) ).

Da meine Kinder noch recht klein sind (1 und 3) und dies ihr erster richtiger Adventkalender wird, bin ich zuversichtlich, dass er ihnen gefallen wird. Bei Größeren, de schon Adventkalender mit z.B. Schokolade kennen, könnte es zugegeben etwas an Überzeugungsarbeit brauchen.

 

MATERIALIEN:

Großes Filzstück für das Hauptmotiv (z.B. Christbaum).

Bunte Filzstücke, am besten mit Klebefolie, für die Dekoration (täglich wird ein Teil hinzugefügt).

evtl. auch Filzkugeln und Fotokleber

Schönes Geschenkband zum Aufhängen

Scharfe Scheren groß und klein (wer hat, am besten eine Schneiderschere)

Papier

Keksausstecher

Stecknadeln

 

SO WIRD`S GEMACHT:

1. Wer es sich wie ich nicht zutraut, das Hauptmotiv direkt auf dem Filz zu zeichnen, zeichnet es am besten auf einem Papier vor und schneidet es aus (Bitte für das Schneiden von Papier eine normale Papierschere verwenden, scharfe Scheren für Stoff werden stumpf, wenn man Papier damit schneidet!). Das Motiv nun mit Stecknadeln  auf dem großen Filzstück befestigen, die Ränder abzeichnen und aus dem Filz ausschneiden.

 

2. Nun die verschiedenen kleinen Motive auf die bunten selbstklebenden Filzstücke aufzeichnen und ausschneiden. Man kann Motive auf Papier vorzeichnen oder z.B. Keksausstecher als Schablone verwenden.

Weil es nett aussieht und das Ausschneiden von 24 Motiven mir etwas langwierig erschien, habe ich dazu bunte Filzkugeln besorgt auf die ich Fotokleber gepickt habe um sie später am Adventkalender aufzukleben.

Die Einzelteile in eine hübsche Schachtel geben.

 

3. Um den Adventkalender aufzuhängen, einfach ein Loch oben in das Filz schneiden und es mit Hilfe eines schönen Geschnenkbandes befestigen. Wer möchte kann das Band auch unten befestigen und durch mehrere Löcher im "Stamm" fädeln (sh. Bild unten).

 

WIE FUNKTIONIERT`S?

Das Ganze ist nun so gedacht, dass das Kind jeden Tag ein Teil am Christbaum befestigen darf, bis er dann am 24. Dezember komplett geschmückt ist. Damit das Kind frei wählen kann, habe ich den Christbaumschmuck nicht nummeriert. Nur für den 24. und den 6. gibt es ein spezielles Teil.

Am Ende hat man eine nette kleine Deko für das weihnachtliche Heim.

 

Auch wenn es nun kein Kochrezept war, hoffe ich dennoch, dass diese Idee vielleicht hilfreich und inspirierend für Euch ist.

 

Der richtige Umgang mit Süßem ist enorm wichtig und in der Kindheit stellen wir die Weichen für das spätere Leben.

Wer noch mehr darüber wissen möchte:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0