· 

Hühnercurry mit Blattspinat

Das geht blitzschnell und schmeckt köstlich! Spinat enthält zwar bei weitem nicht so viel Eisen wie ursprünglich einmal angenommen, stellt aber trotzdem in Kombination mit Vitamin C (z.B. 1/2 Glas Orangensaft) eine gute Quelle dar. Zudem ist er reich an Folsäure und anderen Vitaminen. Cashewkerne bringen hier zudem, neben weiteren Vitaminen und Mineralstoffen, auch Tryptophan, welches eine Vorstufe des Glückshormons Serotonin ist.  Ein rundum Wohlfühl-Paket!

 

ZUTATEN: für 6 Personen

500g Hühnerfilet

750g Frühlingszwiebel

200g Blattspinat

130 g Cashewkerne

2 TL Curry (Für Kinder ist es empfehlenswert ein mildes Curry zu verwenden)

125ml Obers

250ml Hühnerfonds

Salz, Rapsöl

 

ZUBEREITUNG: ca. 20 Minuten

1. Hühnerfilet in Streifen schneiden. Zwiebel in kleine Ringe schneiden.

2. Spinat und 3/4 der Cashewkerne grob zerhacken.

3. Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch, gehackte Cashewkerne und Curry hinzufügen und ca. 5 Minuten anbraten.

4. Mit Obers und Hühnerfonds aufgießen und die Zwiebeln hinzufügen. Das Ganze ca 5 Minuten köcheln lassen.

5. Spinat und Salz hinzufügen und noch kurz erhitzen.

6. Zuletzt die ganzen Cashewkerne darüberstreuen und servieren.

 

Beiagenempfehlung: Reis

 

Dieses Gericht sollte nicht erneut erwärmt werden, da sich dadurch im Spinat verstärkt Nitrit bildet, das in höherer Dosierung im Körper toxisch wirken kann.

 

Bei diesem Rezept arbeitet man überwiegend an der heißen Pfanne, daher ist es schwieriger Kinder mitmachen zu lassen. Aber beim Vorbereiten und Schneiden geht das zumindest ein bisschen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0