· 

Schweinefilet mit Eierschwammerl

Jetzt noch etwas herzhafteres mit dem alle satt und glücklich werden. Zugegeben sind meine Kinder Schwammerln gegenüber auch eher skeptisch, aber mit gutem Zureden haben sie dann doch gekostet, und siehe da, der Bann war gebrochen. Ich hoffe Ihr könnt Eure Kinder auch begeistern! Versucht es mal!

 

Schweinefilet mit Eierschwammerln

 

ZUTATEN:(für 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder oder 3 Erwachsene*)

450g Schweinefilet (ganzes Stück)

400g Eierschwammerl (=Pfifferlinge)

ca 85g Zwiebel (=1 mittelgroße)

ca 70g Frischkäse (2 Esslöffel)

2 Esslöffel Rapsöl

Rosmarin

Petersilie

Ingwer gemahlen

Suppenwürze**

Salz, Pfeffer

 

Arbeitszeit ca. 20 Minuten

Gesamtzeit ca. 45 Minuten

 

ZUBEREITUNG:

Eierschwammerl von Erdresten befreien (vorsichtig abbürsten, nicht waschen) und grob klein schneiden.

Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.

Zwiebeln in einer Pfanne mit Rapsöl heiß anbraten bis sie glasig sind.

Danach Eierschwammerl zugeben und ca 10 Minuten anbraten.

Mit Salz und Pfeffer würzen (erst NACH dem Anbraten, da sonst die Schwammerl zu viel Wasser verlieren!).

Ein Bund frische Petersilie feinhacken und hinzufügen.

Ingwer hinzufügen (Nicht zu viel!).

Suppenwürze hinzufügen.

Frischkäse hinzufügen und noch einmal kurz köcheln lassen.

 

Schweinefilet in etwas Rapsöl von allen Seiten scharf anbraten. Einen Zweig Rosmarin mit in die Pfanne geben.

Salzen und pfeffern.

 

Das Schweinefilet mit den Eierschwammerln übergießen und in das auf 180°C vorgeheizte Backrohr geben.(Wenn die Pfanne nicht für den Ofen geeignet ist, vorher in eine Auflaufform umfüllen.)

Nun ca. 20 Minuten im Ofen braten. (Am besten man verwendet ein Bratthermometer um den gewünschten Garpunkt zu erreichen. Aber bitte bedenken: Für Kinder sollte das Fleisch durchgebraten sein im Hinblick auf mögliche Lebensmittelvergiftungen.)

 

Während das Filet im Ofen ist kann man sich um die Beilagen kümmern. Beispielsweise Reis und Salat sollte zeitlich machbar sein um am Ende alles gemeinsam auf den Tisch zu bekommen. Wer von den Erwachsenen (nicht Kinder!) vielleicht ein bisschen abnehmen will, verzichtet einfach auf den Reis und nimmt stattdessen eine große Portion vom Salat und evtl. noch dazu eine Scheibe Vollkornbrot.

 

* Portionsgrößen sind immer schwierig. Mir ist es lange schwer gefallen die Mengen richtig einzuschätzen. Deshalb in Kürze hier eine Portionsgrößentabelle als Orientierungshlfe!!

**Suppenwürze selber machen? Demnächst hier das Rezept!

 

Mitmachen ist so wichtig für unsere Kleinen. Auch hier ist das nicht unmöglich. Schwammerl schneiden geht ganz leicht und Salat waschen können auch schon ganz Kleine!

Kommentare: 4
  • #4

    Marie Christine Pappenheim (Freitag, 12 Oktober 2018 00:00)

    Klingt köstlich. werdeich nachkochen

  • #3

    Eva (Samstag, 06 Oktober 2018 09:37)

    Sehr fein! Ich freue mich schon auf die nächsten Rezepte! :-)

  • #2

    Niki (Freitag, 05 Oktober 2018 21:43)

    Einfach zu machen und einfach köstlich!

  • #1

    Phillip R (Freitag, 05 Oktober 2018 21:42)

    Super! Hat fantastisch geschmeckt. Und alles beim Hofer bekommen. Danke