· 

Der Herbstklassiker: Kürbiscremesuppe

Ein klassisches Herbstgericht! An sich keine Hexerei, aber in dieser Variante besonders köstlich und ein paar Kalorien gespart :)

 

KÜRBISCREMESUPPE

 

ZUTATEN:

1 Hokaidokürbis

1 Butternusskürbis

1 rote Zwiebel

100ml Obers (optional)*

Olivenöl

Suppenwürze**

Salz

Pfeffer

Kürbiskerne und Kürbiskernöl zum servieren

 

ca. 20 Minuten Arbeitszeit

ca. 45 Minuten gesamt

 

ZUBEREITUNG:

 

Butternusskürbis schälen. Beide Kürbisse aufschneiden, Kerne entfernen, in grobe Würfel schneiden.

Zwiebel schälen und in grobe Würfel schneiden.

Kürbisstücke und Zwiebelstücke auf ein Backblech mit Backpapier legen, Olivenöl darüber geben, salzen, pfeffern.

Bei 180 °C ca. 20 Minuten in den Ofen geben (der Kürbis soll weich und leicht angeröstet werden).

Kürbis in einen Topf umfüllen.

Wasser dazu (Kürbis muss nicht voll bedeckt sein) und 2 Minuten dünsten***.

Mit dem Stabmixer alles pürieren.

Durch die Zugabe von Wasser die Konsistenz wie gewünscht anpassen.

Obers dazu (zum Verfeinern des Geschmacks) und mit Salz, Pfeffer und Suppenwürze* abschmecken.

Beim Servieren Kürbiskerne und ein bisschen Kürbiskernöl darüber geben (wer es mag).

 

*wer es vegan haben will, kann den Obers durch eine pflanzliche Alternative ersetzen oder weglassen. Auch wer gern etwas abnehmen will, lässt ihn einfach weg. Die Suppe ist auch so köstlich.

**Suppenwürze selber machen? Das geht ganz leicht. Demnächst hier das Rezept!

*** Wer eine cremige Suppe haben will, sollte bei diesem Schritt nicht zu viel Wasser zugeben. Lieber nach dem Pürieren noch verdünnen. Späteres Eindicken ist schwierig und benötigt unnötige Kalorien.

 

Auch bei diesem Gericht könnt Ihr Euch durch Eure Kleinen schon unterstützen lassen. Schon kleine Kinder (ab ca. 3 Jahren) können helfen beim Zutaten auf das Backblech legen, Rühren, Pürieren (hier bitte gut aufpassen!). Größere Kinder können auch vorher schon helfen den Kürbis und die Zwiebeln zu schneiden (da es im Anschluss ja püriert wird, muss es nicht schön geschnitten sein ;)).

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0